Tiere und Pflanzen standen im Mittelpunkt des Forums 2. In Vorträgen wurde zunächst über die Ergebnisse der botanischen Untersuchungen berichtet, die Dr. Karl Peter Buttler durchgeführt hatte. Die SEF ging in einem Rückgriff auf die Diskussion im Forum 1 näher auf die Auswirkungen der Grundwasserstandsänderungen auf die Vegetation ein. Anschließend informierten Annette Zitzmann und Dr. Jörg Schneider über ihre Untersuchungen zu den Amphibien, Wasservögeln und Fischen des Gebietes:

Was ist aus den Untersuchungsergebnissen abzuleiten, welche Konflikte könnten sich aus landschaftsplanerischer Sicht ergeben? Darüber berichtete die SEF:

In der Dokumentation der Veranstaltung wird deutlich, dass es hier nicht nur um Biber, Muscheln und Teichhühner ging, sondern auch um Freizeit und Erholung, etwa um den Kanusport: